Mitteilung zum Heimspiel gegen Freiburg


Servus FCA Fans,

am gestrigen Freitag wurden uns durch Angestellte des FC Augsburg „Leitlinien für Choreografien“ mitgeteilt, welche fortan Bestand haben sollen und mit einem zweimaligen Einsatz von Pyrotechnik begründet werden.

Es ist seit über zwei Jahrzehnten Praxis, dass in Augsburg Choreografien weder angemeldet, autorisiert, noch genehmigt werden müssen. Dieser Vertrauensvorschuss wurde bisher nie missbraucht. Vielmehr wurden durch Choreografien einzigartige Momente geschaffen, mit deren Bildern auch der FCA gerne für sich wirbt.

Wir sind uns der unterschiedlichen Betrachtungsweisen, ebenso wie der gesetzlichen Lage in Bezug auf die Ordnungswidrigkeit Pyrotechnik bewusst. Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Pyrotechnik und die an uns von Behörden und insbesondere unserem Verein gestellten Auflagen. Diese machen fortan die Durchführung von Choreografien unmöglich und kommen einem Verbot von Choreos gleich.

Wir werden beim heutigen Heimspiel eine seit längerem geplante und bereits aufgebaute Choreografie so durchführen wie wir es seit Bestehen unserer Gruppe gewohnt sind: ohne Anmeldung, ohne Beeinträchtigung oder Schäden für andere Fans, verantwortungsvoll und ohne Störungen.

Legio Augusta