WM 2022 Katar

Am vergangenen Sonntag, den 21.11.2021, exakt ein Jahr vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, folgten rund 200 Protestierende dem Demo-Aufruf eines breiten Bündnisses, bestehend aus verschiedenen politischen Jugendorganisationen, Amnesty International und der aktiven Augsburger Fanszene rund um die Legio Augusta sowie Augusta Unida. Beginnend vom Ulrichsplatz in Augsburg - Ort der Auftakt- & Abschlusskundgebungen - zogen insgesamt drei Protestblöcke durch die Innenstadt und demonstrierten dabei kreativ und lautstark gegen die anstehende WM im Wüstenstaat.

Demonstriert wurde nicht nur gegen diverse Menschenrechtsverletzungen seitens des kommenden Gastgebers Katar, sondern auch - insbesondere vom Fußballblock aus - gegen die Machenschaften korrupter Verbände. DFB, FIFA und UEFA stehen in dauerhafter Kritik mit unlauteren Geschäftspraktiken von einem Korruptionsskandal in den nächsten zu schlittern.

Wir als aktive, kritische Fußballfans sagen korrupten Funktionären und Verbänden den Kampf an. Wir lassen uns den Ausverkauf unseres geliebten Sports nicht gefallen und fordern einen integren Wettbewerb, der seiner gesellschaftlichen, sozialen, ökologischen als auch sportlichen Verantwortung gerecht wird! Dazu braucht es in allererster Linie eine transparente und schonungslose Aufklärung vergangener Skandale („Sommermärchen 2006“, die Vergabe der WM nach Katar und viele mehr), drastische Konsequenzen für beteiligte Personen und längst überfällige Reformen innerhalb der Fußballverbände!

Wir holen uns unser Spiel zurück! Kampf den korrupten (Fußball-)Verbänden!

Legio Augusta & Augusta Unida


Hier findet ihr weitere Fotos.