Auch im abgelaufenen Jahr 2019 haben wir mit Legio Augusta Hilft Geld für einen sozialen Zweck im Augsburger Raum gesammelt.
Unser Spendenziel war hierbei der Schwabenhilfe für Kinder e.V., welcher unter anderem die Simpertschule in Augsburg fördert.
Dort werden Kinder mit sozialen und emotionalen Problemen durch eine spezielle Förderung bei ihrer Entwicklungen unterstützt. Dafür gibt es an der Schule seit den 1980er-Jahren auch einen sogenannten Allwetterplatz, welcher für Pausen oder Sport genutzt werden kann.
Da die Simpertschule seit geraumer Zeit keine Mittelschule, sondern lediglich eine Grundschule ist, wurden dieser 50 % der öffentlichen Gelder zur Förderung gestrichen. In letzter Konsequenz führte dies dazu, dass der Allwetterplatz, welcher auch einen Hartplatz umfasst, nicht mehr in seiner Gänze in Schuss gehalten und damit genutzt werden kann.
Durch verschiedenste Aktionen, wie den Verkauf von unter anderem Jutebeuteln, Adventskalendern, Socken, einer Becherpfandsammlung, dem Alternativprogramm für das Auswärtsspiel beim Konstrukt aus Leipzig, welches zusammen mit der Szene Fuggerstadt organisiert wurde, und natürlich dem Glühweinstand beim letzten Heimspiel, konnte ein Betrag angehäuft werden, der zu 100 % an den Schwabenhilfe für Kinder e.V. und damit die Simpertschule fließt.
Im letzten Jahr konnten wir so 12.800 € sammeln und möchten uns bei allen bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben, sei es durch Spenden oder die Mithilfe bei den Aktionen!