Mit Legio Augusta Hilft unterstützen wir jedes Jahr soziale Projekte aus Augsburg und Umgebung, um unserer Heimatregion dadurch etwas zurückgeben zu können.
Unsere Wahl fiel in diesem Jahr auf den „Schwabenhilfe für Kinder e.V.“. Dieser gemeinnützige Verein fördert Kinder von klein auf bis hin zum Grundschulalter durch verschiedene sozialpädagogische Programme in Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen.
Hierzu zählt auch die Simpertschule in Augsburg, die ein privates Förderzentrum für Kinder mit Problemen bei sozialer oder emotionaler Entwicklung ist.
Die Simpertschule erhielt in der 1980er-Jahren, damals noch als Grund- und Mittelschule, einen sogenannten Allwetterplatz. Hierbei handelt es sich um eine Fläche, die neben einem kleinen Spielplatz auch ein Fußballfeld umfasst und damit Raum zum Austoben der Kinder in den Pausen bietet.
Seit geraumer Zeit umfasst die Simpertschule allerdings nur noch eine Grundschule mit speziellen Fördereinrichtungen, weswegen die öffentlichen Fördergelder entsprechend gekürzt wurden.
Dies führte in den letzten Jahren dazu, dass der Allwetterplatz mehr und mehr verkommt, da nur noch die Hälfte des Platzes in Schuss gehalten werden kann und der restliche Teil aus Sicherheitsgründen bereits abgesperrt werden muss.
Um den Platz komplett renovieren zu können, bedarf es deshalb privater Spenden.
Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden mit den Spendengeldern, die wir dieses Jahr durch Eure Hilfe sammeln können, die Simpertschule bzw. deren Allwetterplatz finanziell zu unterstützen, sodass dieser wieder restauriert und in seiner Gänze genutzt werden kann.