Auszug aus der Supporter News Ausgabe 203 Dortmund

Dank der Kostenübernahme des Namenssponsors wird unser Stadion seit einigen Wochen von einer Fassade umhüllt. Zwar liegt die Schönheit wie immer im Auge des Betrachters, allerdings erfolgte auf jeden Fall eine optische Aufwertung. Sicherlich ein einschneidender Tag für viele FCA-Fans.

Immer wieder wird dabei die Großzügigkeit des Geldgebers erwähnt. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um ein gönnerhaftes Geschenk, sondern um wirtschaftliches Kalkül. Kein Unternehmen investiert, ohne dabei langfristig einen Nutzen erzielen zu wollen.

Zur Einweihung der Fassade wird unser Hauptsponsor beim Heimspiel gegen Dortmund kostenlos Schals verteilen. Dahinter müssen grundsätzlich keine schlechten Absicht stecken. Bei einem Schal handelt es sich um ein elementares Fanutensil, der die Verbundenheit des Trägers mit seinem Verein symbolisiert. Es kann nicht im Sinne von uns Fans sein dies für Werbezwecke zu instrumentalisieren. Wir sind Fans unseres FCAs, nicht eines Sponsors. Wir tragen voller Stolz die schönsten Farben der Welt zur Schau. Wir sind jedoch keine Litfaßsäulen, wir sind keine kostenlose Werbefläche von und für Unternehmen. Wenn ihr euch einen Schal holen wollt, dann lasst diesen zuhause in eurer Sammlung liegen. Am besten holt ihr euch die Dinger aber erst gar nicht.

Ohne Werbeeinnahmen geht in der Bundesliga nicht viel, das ist uns klar. Sponsoren kommen und gehen sobald ihr Nutzen erfüllt ist, unser FCA und unser Hingabe für ihn ist jedoch zeitlos.