Hiermit geben wir die Auflösung der Bürgerwehr Augsburg bekannt. Im Zuge der Neustrukturierung im Jahre 2015 wurde das Mitgliedergefüge überarbeitet und zahlreiche nicht mit unserem Kodex konform gehende Personen verließen unsere Gruppierung.
Da wir nicht nur die Mitgliedschaft eines jeden Angehörigen der Bürgerwehr auf den Prüfstand stellten, sondern auch den Namen der Gruppierung an sich, sind wir schlussendlich zu dem Konsens gekommen die Bürgerwehr Augsburg aufzulösen.
Wir waren und bleiben ein multinationaler Zusammenschluss ohne jegliche politisch extremistische Bestrebungen. Wir lehnen jegliche extremistische Weltanschauungen innerhalb und außerhalb des Stadions ab. Entgegen der Vermutung von Landtagsabgeordneten der Grünen, Bundestagsabgeordneten der Linken, Schreiberlingen diverser Lokalblättern, Frauen mit Doppelnamen, oder Herren die bei der Heirat den Namen ihrer Lebenspartnerin angenommen haben, verfolgen wir keinerlei politische Ziele. Unser einziges gemeinschaftliches Interesse war, ist und bleibt der FC Augsburg.
Abschließend danken wir allen aufrechten Mitstreitern der letzten Jahre für ihr Engagement. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass wir den Namen Bürgerwehr Augsburg nach wie vor als unser geistiges Eigentum ansehen und mögliche zukünftige, namensgleiche Gruppierungen mit den entsprechenden Konsequenzen zu rechnen haben. Wir werden dem FCA und Augsburg weiterhin in voller Mannstärke zur Seite stehen.
Wo wir sind, muss mit uns gerechnet werden!
Bürgerwehr Augsburg - Augsburg loyal im Januar 2016