Es ist vollbracht, Viagogo wurde abgeschafft!

Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit des FC Augsburg mit Viagogo nunmehr endlich beendet wurde. Zwar sind die genauen Umstände der Trennung bisher im Dunklen geblieben, aber das mindert das erfreuliche Ereignis kein bisschen.

Geschäftsverbindungen zu dubiosen Unternehmen sind grundsätzlich abzulehnen. Für uns war es frustrierend, sehen zu müssen, dass die Geschäftsführung des FCA die Qualität des Vertrages mit Viagogo alleine an den zu erwartenden Einnahmen gemessen hatte. Dass diese Einnahmen zu Lasten der Fans und auch der Reputation des FCA gemacht würden, was sich negativ auf die Anziehungskraft des FCA für Neulinge auswirkt, hatte bei der Bewertung offenbar keine Rolle gespielt. Auch die treuesten Fans des FCA haben irgendwann mal als Gelegenheitszuschauer einzelner Spiele angefangen. Weswegen wir die pauschale Abqualifizierung dieser Gruppe als „Rosinenpicker“ ablehnen und die Inkaufnahme einer ungenierten Abzocke dieser Gruppe, durch den organisierten Schwarzmarkt, mit großem Bedauern gesehen haben. Nachdem der FCA im sportlichen Bereich bereits hervorragende Arbeit abgeliefert hat, setzen wir in die Erweiterung des Vereinsvorstands um Herrn Klaus Hofmann, nunmehr die Erwartung, dass die Fortsetzung des traditionell soliden wirtschaftlichen Kurses des FCA künftig nicht mehr auf Kosten der eigenen Fans geht.
Was haben die „FCA-Fans gegen Viagogo“ seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. August 2013 mit Eurer/Ihrer Hilfe getan? [Hier geht´s weiter!]

Bereits im September 2013 haben wir das Modell einer FCA-eigenen Kartentauschbörse vorgestellt:
programmtechnisch umgesetzt in Form eines bedienbaren Testprogramms flankiert von einer Kosten- und Erlösabschätzung mit mehreren Varianten und systemseitig abgesichert durch das Angebot eines kostenlosen(!) Hostings und Implementierung durch ein interessiertes Systemhaus. Die Umsetzung, die auf Basis des bestehenden Online-Ticket-Systems erfolgen sollte, war für die FCA-Geschäftsführung aber offenbar wirtschaftlich(???) nicht interessant genug, so dass die Gespräche im Sande verliefen und der FCA somit jetzt keinen eigenen onlinefähigen Zweitmarkt hat.

Dem FCA wurden außerdem mehrere Vorschläge zur Verbesserung der Einnahmensituation unterbreitet, im Einzelnen betreffend:

  • Möglichkeiten des Klein-Sponsorings, unterteilt in allgemeines Sponsoring, Varianten für Sitzplatzinhaber und für Stehplatzinhaber (finanzielle) Bausteine/Beiträge für das Nachwuchsleistungszentrum
  • Spendenaktion im Rahmen der Dauerkartenverlängerungsphase
  • Erhöhung der zahlenden Zuschauer bei Spielen der zweiten Mannschaft in der Rosenau,
  • Verbesserung des Merchandising und Aktionswaren, was direkt zu einer Verbesserung der Verhandlungsposition mit Ausrüstern führt
  • Eigenverwertung der für Viagogo vorgesehenen vereinseigenen Tickets
  • Stärkung/Schaffung der regionalen Marke „FCA“, die in der Region/Stadt auch an Spieltagen nicht wirklich präsent ist
  • Ausweitung des FCA Imaging auf den ganzen Bezirk Schwaben um die Identifikation aller Schwaben mit dem FCA zu steigern als die Nummer 1 in der Region
  • Hall Of Fans in der sich die FCA Fans am Stadion verewigen können
  • Öffentliche Werbemaßnahmen zur Verbreiterung der Fanbasis und
  • Imagepflege durch (Ein-)Bindung der Anhänger in die FCA-Familie Die von der FCA-Geschäftsführung aufgestellten Erwartung, dass seitens der ehrenamtlich tätiger Fans mehrere zehntausend Euro auf den Tisch der Geschäftsführung gelegt würden, um einen Abschied von Viagogo zu versüßen, war in dieser Form niemals vereinbart worden und in jeder Hinsicht für uns eine unrealistische Vorgabe. Das war unsererseits wahrscheinlich der größte Fehler, diese Argumentation zu akzeptieren. Wir hätten auf der AMV sofort deutlich klar stellen müssen, dass dies von einfachen ehrenamtlich tätigen Fans nicht alleine zu schaffen ist. Die Umsetzung der von den Fans vorgebrachten Ideen musste in jedem Fall Aufgabe der hauptamtlichen Mitarbeiter bleiben. Es war der aufgeladenen und schwierigen Stimmung auf der AMV geschuldet, dass wir hier nicht gegengesteuert haben, da ja uns an einer friedlichen und konstruktiven Lösung gelegen war.

Einige der von uns vorgebrachten Ideen (Stärkung des regionalen Charakters) wurden zwischenzeitlich vom Verein umgesetzt, was wir sehr begrüßen. Viele unserer Vorschläge wurden jedoch aus angeblich finanziellen Gründen verworfen, was aus unserer Sicht der falsche Weg ist, da neben dem sportlichen Bereich auch für den Aufbau eines Fan-/Kundenstamms Investitionen in überschaubaren Umfang getätigt werden müssten. Angesichts der erfreulichen Beendigung der Zusammenarbeit mit Viagogo, wollen wir aber nun das Augenmerk nach vorne richten und weiter am Leitbild einer „FCA-Familie“ arbeiten. Zusammen mit anderen FCA-Mitgliedern, den Fans und der Geschäftsführung.

Hier könnt Ihr euch noch einmal den Klick-Dummy zur Tickettauschbörse ansehen: Klick-Dummy

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern der Kampagne für den Einsatz, die Ideen und den Support!