Offener Brief zur geplanten Ausgliederung der U17 bis U23

Sehr geehrter Herr Bircks,
die FCA-Führung hat angekündigt, einen großen Teil des männlichen Fußballnachwuchses aus dem Verein in die KGaA ausgliedern zu wollen. Im Verein sollen lediglich die zehn- bis sechzehnjährigen Buben, einige Damenmannschaften und die Traditionself verbleiben.
Die aktiven Fanclubs innerhalb der Szene Fuggerstadt haben sich intensiv mit diesem Vorhaben beschäftigt. Uns stellen sich angesichts dieses Vorhabens einige Fragen, die Sie möglicherweise beantworten können.

Um bereits im Vorfeld der für den 3. Dezember 2014 geplanten Mitgliederversammlung eine Diskussion über das Vorhaben anzustoßen, formulieren wir diese Fragen im Rahmen eines offenen Briefes: [Hier geht's weiter]

1. Bei der Ausgliederung der Lizenzspielermannschaft aus dem Verein in die KGaA im Jahre 2005/6 wurde der Verbleib der U23 im Verein ausdrücklich hervorgehoben. Diese „zweite Mannschaft“ wurde, nach damaliger Aussage auf der Mitgliederversammlung, als das Faustpfand im Falle einer Insolvenz der KGaA bezeichnet, das in diesem Fall die Basis für einen Neustart im höheren Amateurbereich bilden solle.

Gilt diese Aussage heute nicht mehr? Zumindest ist für uns nicht erkennbar, wie man sich diese Möglichkeit nach einer Umgliederung der U23 erhalten kann.

2. Da die Übertragung von Vermögensgegenständen auf die KGaA vorgesehen ist, ist deren Vermögens- und Ertragslage für uns natürlich von besonderem Interesse.
Am 5. August wurden die (laut Bekanntmachung im Handelsregister vom 18.09.2014 mit Herrn Seinsch) in den Jahren 2004 bis 2008 abgeschlossenen Teilgewinnabführungsverträge dahingehend geändert, dass die Erlösbeteiligung (von vorher rund 16%) auf rund 1% reduziert wurde.
Das ist für die Zukunft grundsätzlich erfreulich, ändert aber ja nichts an der bestehenden Zahlungsverpflichtung aus den Vorjahren, soweit die Gewinnabführung nicht durchgeführt wurde.
Ist die KGaA überhaupt jemals in der Lage, den bestehenden Verpflichtungen nachzukommen?

Wie soll mit den Verpflichtungen verfahren werden (Zahlung, Verzicht, Stundung?) und welche Folgen hätte das jeweils für die KGaA?

3. Im Vorfeld der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2013 haben Sie mehrfach darauf hingewiesen, dass Vereinsmitgliedern keinerlei Mitspracherecht bei Entscheidungen der KGaA eingeräumt sei. Unter Berücksichtigung Ihrer Äußerung könnten die Mitglieder unseres Erachtens nicht einmal eine Auflösung der U23 oder anderer ausgegliederter Bereiche verhindern.

Werden durch die Umgliederung der U17 bis U23 nicht auch diese bisherigen Bereiche des Vereins der Mitsprache der Mitglieder entzogen?

4. Mit Ihnen als Aufsichtsratsvorsitzender und dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Seinsch haben die beiden maßgeblichen Personen des Vereins wesentliche wirtschaftliche Interessen in der KGaA (als hauptamtlicher Geschäftsführer bzw. als Vertreter der Investoren).
Ungeachtet des sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgs des „Gesamtkonstrukts FCA“ hat der Verein durch diese Verquickung seine unabhängige Lobby verloren, die die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder gegenüber den wirtschaftlichen Interessen der KGaA vertritt.

Was planen Sie angesichts dieser Entwicklung, um die Mitspracherechte der Mitglieder bei Angelegenheiten der KGaA zu stärken?

5. Die für die Übernahme der Stimmrechtsmehrheit in der KGaA erforderliche Frist für die Investorengruppe läuft spätestens im Jahr 2024 aus – ggf. auch früher.

Ist eine Abgabe der Mehrheit der Stimmrechte an die Investoren vorgesehen?
Welche Mitspracherechte genießen die Mitglieder in dieser Angelegenheit?

Wie können Sie und Herr Seinsch – neben Ihrer geschätzten mündlichen Versicherung – gewährleisten, dass die bereits ausgegliederten und derzeit zur Ausgliederung anstehenden Vermögenswerte durch eine Mehrheitsübernahme der Investoren dem Zugriff der Mitglieder nicht komplett entzogen werden?

6. Die Mitgliedsbeiträge wurden zuletzt mit dem Argument angehoben, dass die Nachwuchsarbeit intensiviert werden und ein Nachwuchsleistungszentrum (kurz NLZ) errichtet werden solle. Nach einer Ausgliederung der U17 bis U23 verbleiben im Verein jedoch nur noch wenige Bereiche.

Wodurch rechtfertigt sich die Höhe des Mitgliedsbeitrags nach der Ausgliederung noch? Durch das Mitgliedervorkaufsrecht für Bundesligatickets?

7. Nunmehr wird der aus dem NLZ resultierende Nutzen (oder sogar das NLZ selbst) an die KGaA abgegeben, indem die das NLZ nutzenden Leistungsbereiche aus dem Verein ausgegliedert werden.

Welche Gegenleistung erhält der Verein für die Ausgliederung der U17 bis U 23 auf die KGaA? Neue Anteile?

Ist im Rahmen der Gegenleistung berücksichtigt, dass der abzugebende Bereich zukünftig Überschüsse durch spätere Spielerverkäufe erwirtschaften könnte?

Ist eine Übernahme des NLZ durch die KGaA geplant, nachdem die nutzenden Leistungsbereiche an diese abgegeben werden sollen?

8.Die Stadt Augsburg hat für die Einrichtung des Nachwuchsleistungszentrums einen Zuschuss gegeben.

Sind die Zuschüsse nach einer Abgabe des NLZ (bzw. einer Abgabe des daraus resultierenden Nutzens) zurückzuzahlen?

9. Ein wesentliches Argument für die die Ausgliederung der U17 bis U23 ist die Möglichkeit, Förderverträge mit deren Spielern abschließen zu können.
Einige der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsschmieden (u.a. der VfB Stuttgart, der SC Freiburg und der 1. FC Kaiserslautern) betreiben ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Form eines Vereins ohne Ausgliederung an eine Kapitalgesellschaft.

Wurden Alternativen zur Ausgliederung geprüft?

Besteht vielleicht alternativ die Option, die jeweiligen Jugendspieler parallel zu ihrer Vereinsmitgliedschaft durch Förderverträge der KGaA zu binden, statt die Bindung nur auf die KGaA zu beziehen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie die von uns formulierten Fragen beantworten und unsere Bedenken hinsichtlich einer drohenden weiteren Marginalisierung des Vereins ausräumen könnten.

Um uns und allen weiteren interessierten Vereinsmitgliedern bis zum 3. Dezember 2014 ausreichend Gelegenheit zur abschließenden Meinungsbildung zu geben, wäre eine zeitnahe Beantwortung der Fragen sehr erfreulich.

gez. Vorstand der Szene Fuggerstadt e.V.