Kritik an Preispolitik

Vergangene Woche gab die Vereinsführung die Preisstruktur für Tages- und Dauerkarten für die nächste Saison bekannt. Zu folgenden Punkten möchten wir Stellung beziehen:

Keine Ermäßigung auf Tageskarten
Eine Dauerkarte ist nicht für jeden Fan preislich zu stemmen. Diese werden durch den Entzug der Ermäßigung auf Tageskarten eher abgehalten sich in die FCA Familie zu integrieren als gefördert. Ermäßigungsberechtige Fans tragen zudem keine Schuld an der Abschaffung der Ermäßigung, sind aber Leidtragende. Des weiteren wurde eine Mitgliedschaft mit einem „Anrecht auf Erwerb von ermäßigten Dauer- sowie Tageskarten“ beworben.

Allgemeine Preiserhöhung
Schon auf der Mitgliederversammlung im Jahr 2012 stimmten die FCA-Mitglieder einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu, jetzt sehen sich diese abermals mit erhöhten Kosten konfrontiert. Diese Belastungen treffen insbesondere junge und sozial schwächer gestellte Teilen der FCA Familie.

Kurzfristige Bezahlung
Rund 10 Tage vor Ablauf der Überweisungsfrist für Dauerkarten wurde noch nicht allen FCA-Fans ihr Formular zugestellt. Zudem halten wir, vor allem um Geringverdiener zu entlasten, eine Stückelung (z.B. auf zwei Raten) der fälligen Summe für notwendig.

Parkscheinerhöhung
Eine Preiserhöhung von 100 Prozent ist nicht mit gestiegenen Personalkosten zu rechtfertigen.

VVK-Gebühr für Auswärtsspiele
Zwar handelt es sich hierbei um keine Neuerung, dennoch ist der Verkauf von Eintrittskarten für Auswärtsspielen keine extra zu berechnende Zusatzleistung. Die Vereinsführung sollte daran interessiert sein, auch auswärts auf eine möglichst große Unterstützung zurückgreifen zu können. Dies steht konträr zu der VVK-Gebühr.

Topspielzuschlag für Gästefans
Dies stellt eine ungerechte Mehrbelastung für Gästefans dar. So blühen beispielsweise Fans aus Dortmund oder München bei nahezu jedem Auswärtsspiel sogenannte Topspielzuschläge, ohne dass ein Spiel in Augsburg für genannte Vereine tatsächlich ein Topspiel wäre. Das Abspielen der gegnerischen Hymne und "Augsburg Calling" sind erste Ansätze, ein Verzicht auf Topspielzuschläge für Gästefans wäre aber tatsächlich eine Möglichkeit sich gastfreundlich zu zeigen.

All diese Punkte stehen in unseren Augen konträr zur häufig formulierten "sozialen Verantwortung". Auch wenn Aufsichtsratsvorsitzender Peter Bircks bei allen Fragen zur Änderung der Preisstruktur (im Selbstinterview) gleich die passende Antwort parat hat, sind die Preiserhöhungen in ihrer Gesamtheit so nicht akzeptabel! Das Motto kann daher nur lauten: Fehler erkennen und nachbessern!

Fußball als Volkssport erhalten!
Fußball muss bezahlbar bleiben!

Auf Augsburg!
Legio Augusta