Auszug aus den Supporter News (Ausgabe 185/Wolfsburg)


Rot-grün-weiß sind unsere Farben?

Spätestens nach der vergangenen Europapokalsaison weiß es nicht nur Deutschland, sondern auch der Rest Europas: Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben! Dieser Schlachtruf begleitete die Mannschaft und uns Fans auf die Iberische Halbinsel, nach Holland, auf den Balkan und bis nach Großbritannien. Und nicht nur in unseren Liedern verbreiteten wir diese Farben, auch auf unseren Schals tragen wir sie mit Stolz, zumal unser Verein keine 08/15 Farben im Wappen trägt wie sie unzählige Clubs auf der ganzen Welt ihr Eigen nennen. Nein, unser Banner ist dreifarbig, denn bei uns sind Stadt und Verein Eins, weshalb auch das Stadtwappen Hauptelement des FCA Wappens ist. Und diese Farbenvielfalt hat noch einen weiteren praktischen Nutzen, denn der Trikotsatz einer Bundesligamannschaft muss auch immer aus drei verschiedenen Trikots bestehen, um zu ermöglichen, dass man sich stets optisch ausreichend von der gegnerischen Elf abgrenzt.Statt sich also den Kopf über eine dritte Ausweichfarbe zu zerbrechen, könnten wir jedes Jahr ganz bequem aus dem Vollen schöpfen. Drei Trikots, drei Farben: rot, grün und weiß! Doch so einfach ist es offenbar nicht. Denn zum wiederholten Male wird uns Fans bei der Trikotpräsentation ein Oberteil als Ausweichtrikot vorgesetzt, das so gar nicht an den FCA erinnert!


An dieser Stelle kommt man doch ins Grübeln. Sind die elf Mann auf dem Rasen nicht die meist herausstechenden Repräsentanten unserer Stadt und unseres Vereins? Und ist es dann nicht auch das Mindeste, dass diese dieselben Farben über den Rasen tragen wie ihre Unterstützer auf den Rängen?

Vereinsfarben sind nichts womit man spielt wie die Publicity Abteilungen von großen Firmen. Sie sind vielmehr über geraume Zeit gewachsene Zeichen von Tradition und vor allem Identifikation. Die längste Zeit war das allen, die für und mit dem Fußball lebten, klar. Doch nun hat sich gezeigt, dass auch ein Fußball möglich ist, in dem Vereinsfarben, Wappen, ja sogar Clubnamen austauschbare Ware sein können, welche zum Zweck der Gewinnmaximierung geändert werden. Welcher Konzern an der Spitze dieser Entwicklung steht, weiß spätestens zur neuen Saison ganz Fußballdeutschland.
Sie haben es geschafft ihr Produkt dort zu platzieren, wo für Menschen wie uns, für die der Fußball kein reines Geschäft sein sollte, kein Platz für Produktplatzierung ist, sondern für Vereinsleben und Vereinsliebe. Für Vereine, die für immer zu ihren Farben und zu ihrer Tradition stehen werden. Deshalb sind Trikots in vereinsfremden Farben für uns als Fans im wahrsten Sinne des Wortes untragbar, denn sie symbolisieren den Anfang einer Entwicklung an deren Ende die völlige Entfremdung zwischen Fußball und seinen Fans steht.


Packt euch für das Spiel in Bremen eure Trikots in Vereinsfarben, denn:
Rot-grün-weiß sind unsere Farben und keine anderen!